Autologe Plasmainjektion/ Hyaluronsäure

Arthrose und Gelenkschmerzen

Gelenkpunktionen und Gelenkinfiltrationen z.B. bei Arthrose in Knie Schulter u.a.

Manche Krankheitsbilder erfordern eine Schnelle Schmerzlinderung, z.B. eines Kniegelenks mit Arthrose im akuten Stadium. Hier kann eine Kniegelenkspunktion (Entlastung und Diagnostik) und Injektion von Medikamenten hilfreich sein.

Dieser Eingriff wird steril teilweise auch sonografisch gesteuert an dem betroffenen Gelenk durchgeführt. Unter anderem können Hyaluronsäure, Cortison, Ozon oder Autologes Plasma injeziert werden.

Autologe Plasmainjektion

Bei der autologen Plasmainjektion wird dem Patienten Blut entnommen. Dieses wird im Labor zentrifugiert und aufgearbeitet. Das gewonnene Plasma ist voll mit Thrombozyten und Wachstumsfaktoren. Diese wiederum sind wichtig für Regeneration und Heilung nach einer Verletzung oder z.B. einer entzündeten Sehne oder eines  durch Arthrose geschädigten Gelenks.

Für die Autologe Plasmainjektion ergeben sich folgende Einsatzgebiete:

• Epicondylitis - (Tennisellenbogen)
  • Achillodynie - Achillessehnenschmerzen
  • Tendinitis - Sehnenscheidenentzündung
  • Schulter und Kniegelenksarthrose
  • Bizepssehnensyndrom
  • Heilungsbeschleunigung bei Zerrungen und Prellungen

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird heutzutage synthetisch hergestellt. Diese wird z.B. in ein Gelenk mit Verschleißerscheinungen (Arthrose) eingebracht. Die Hyaluronsäure kann man sich wie ein Gelkissen im Gelenk vorstellen. Es wirkt entzündungshemmend und beruhigt die Um- Abbauvorgänge im Gelenk. Dadurch kommt es zur Schmerzreduktion.

Die Beschwerden können hierduch teilweise mehrere Monate gelindert werden. Die Arthrose selbst jedoch kann hierdurch nicht geheilt werden. Diese Injektion findet bei Fortgeschrittener Arthrose anwendung z.B. um eine Gelenkersatzoperation hinauszuzögern.

Die Therapie ist kostenintensiv.

Promenadenweg 4

Mo.   8 - 12 Uhr